Seite auswählen

Hilzensauer auf der Moulding Expo

Hilzensauer auf der Moulding Expo

Seit nunmehr 20 Jahren konstruiert Joseph Hilzensauer Spritzguss-Werkzeuge für die Industrie. Von einfachen Auf-und Zu- bis hin zu 3K-Werkzeugen wird alles umgesetzt. Der Juniorchef Florian Hilzensauer ist stolz auf die relativ junge Sparte der Firma: „Wir haben 2015 mit der additiven Fertigung angefangen und seitdem wächst der Anteil stetig. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, in den 3D-Druck als zukunftsträchtige Technologie zu investieren.“ Zudem stellt die additive Fertigung auch einen Mehrwert für die Produktentwicklung der Firma Hilzensauer dar: auf Kundenwunsch wird hier nicht nur konstruiert, sondern auch entwickelt.
„Die rasante Entwicklung in der additiven Fertigung bringt allerdings auch Probleme mit sich: wir leisten schon auch Überzeugungs- und Aufbauarbeit, denn die überragenden Qualitäten der Bauteile heutzutage, wenn sie fachmännisch hergestellt sind, sind nicht zu vergleichen mit 3D-gedruckten Teilen, die noch vor 10 Jahren produziert wurden.“ Die Qualität und die schnelle und flexible Fertigung sind die überzeugenden Argumente. In diesem Sinne verläuft auch die Erweiterung des Familienunternehmens erfolgreich.
Die Hilzensauer-Konstrukteure sind ausgebildete Werkzeugmacher, Maschinenbau- und Kunststofftechniker. Gerade die Kombination vom Fachwissen aus der Werkzeugkonstruktion sichert langfristig auch den Erfolg in der additiven Fertigung. Die Projektdaten der Kunden können so für den 3D Druck optimiert werden. Das betrifft vor allem Materialeinsparungen und damit natürlich auch den Kostenfaktor des 3D-Druckteiles. Und die Materialien sind vielfältig: von gedruckten Bauteilen aus flexiblem Silikongummi bis hin zum stabilen Allrounder PA12 ist die Palette groß.

Hilzensauer stellt auf der Moulding Expo in Stuttgart (21.-24.05.2019) auf dem Gemeinschaftstand des VDWF (Halle 7, Stand 7C55) aus. Kostenfreie Messebesuchertickets können unter mail@hilzensauer-cad-design.de angefordert werden.

Text- und Bildquelle: Hilzensauer CAD Design & Hilzensauer 3D Print

Teilen:

Veröffentlicht von

Inga Ronsdorf

Redakteurin DER KONSTRUKTEUR – Mich fasziniert es immer wieder, technische Lösungen zu erleben und zu verstehen, denn so kann ich den Puls der Technik hautnah spüren und unsere Leser fachlich kompetent informieren.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Bevorstehende Veranstaltungen

Nov
10
Mi
ganztägig Save the Date: Nachhaltigkeit du... @ Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress und Online-Livestream
Save the Date: Nachhaltigkeit du... @ Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress und Online-Livestream
Nov 10 – Nov 11 ganztägig
Ressourcenknappheit, extremer Niederschlag, Hitzewellen – dies sind nur einige Folgen der Klimakrise, die wir tagtäglich immer mehr zu spüren bekommen. Der diesjährige Technologietag Leichtbau fokussiert deswegen unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit durch Leichtbau in der Praxis“[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe