ANTRIEBSSTRANG DER ZUKUNFT

ANTRIEBSSTRANG DER ZUKUNFT

“Die Komplexität bei der Gestaltung von Antriebssträngen wird weiter steigen”

  • Was ist die größte Herausforderung bei der Auslegung eines energieeffizienten Antriebsstrangs?
  • Drehzahlregelung, wirkungsgradoptimierte Getriebe, IE4-, IE5-Motoren, eine optimale Abstimmung der Komponenten untereinander, … gibt es Grenzen der Optimierung und wo liegen diese?
  • Unmengen von Daten, intelligente, sich selbst organisierende Systeme – kann die Digitalisierung etwas zur Energieeffizienz von Antriebssystemen beitragen?

Daniel Assmann, Geschäftsführer der Currax GmbH blickt in die Zukunft der Antriebstechnik.

Bild: Daniel Assmann, Currax

Teilen:

Veröffentlicht von

Martina Klein

Stv. Chefredakteurin DER KONSTRUKTEUR – Konstrukteure sind die Schöpfer in der Welt der Technik, das fasziniert mich – und Kommunikation ist meine Leidenschaft!

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2022

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
20
Do
ganztägig Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Okt 20 ganztägig
Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Der digitale Wandel hilft unter anderem durch Simulationen, digitale Zwillinge oder Plattformökonomien, Produkte leichter und nachhaltiger zu optimieren. Der Betrag des Leichtbaus zum Klima- und Ressourcenschutz steht außer Frage. Doch die Digitalisierung gilt gleichzeitig in[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe