Hier klicken!

Seite auswählen

LEISTUNGSSTEIGERUNG BEI HANDLINGSYSTEMEN

LEISTUNGSSTEIGERUNG BEI HANDLINGSYSTEMEN

Dynamisches Handling mit hohen Taktraten

Die Afag Automation AG hat ihre elektrischen Linearmotor-Portalachsen optimiert. Durch die Verbesserung des Kühlkörpers und ein neu entwickeltes Strangpressprofil bringen die Linearachsen im Vergleich zu Vorgängerachsen bis zu 70 Prozent mehr Leistung: Sie erreichen Spitzenkräfte bis über 1.000 Newton bei Hüben zwischen 80 und 1.660 Millimetern. Gleichzeitig ist die Steifigkeit noch höher als zuvor.

Bild: Afag

Der Trend bei Handlingsystemen geht immer deutlicher weg von einfachen Pick-and-Place-Lösungen hin zu leistungsfähigeren Positioniersystemen mit mehr Freiheitsgraden oder mehreren Montageköpfen. Als Basis dafür bietet Afag seinen Kunden standardisierte Achsen vom Typ PEL (Portal Einzelführung Linearmotor) und PDL (Portal Doppelführung Linearmotor) an. Um sie noch leistungsfähiger zu machen, hat der Spezialist für Handhabungs- und Zuführtechnik diese technisch weiter optimiert und unter anderem die Kühlung erheblich verbessert. Dazu wurden die Kühlkörper ideal an den beweglichen Stator in der Achse angepasst und die Kühlfläche vergrößert. Zudem wurde das weit verbreitete Afag Befestigungsraster in den Schlitten integriert. Das ermöglicht ein direktes und stabiles Verschrauben der Module ohne eine Adapterplatte. Ein weiterer Vorteil: Ein eigens konstruiertes Strangpressprofil, das speziell auf die Anforderungen der Achse abgestimmt ist, sorgt für noch mehr Steifigkeit. Im Vergleich zu ihren Vorgängern bringen die optimierten Achsen bis zu 70 Prozent mehr Leistung und die Anwender profitieren außerdem von einer hervorragenden Verfahr- und Positionierpräzision.

Die kraftvolle PDL-Achse erzielt auch bei höchsten Ansprüchen beste Ergebnisse. Die Portalachsen PDL30, PDL40 und PDL40-HP bestehen jeweils aus einem einheitlichen Grundkörper mit zwei Führungen und vier Führungswägen. Je nach Anforderung kann dafür der passende Antrieb gewählt und darüber der Typ definiert werden. Das ermöglicht die Aufnahme von Spitzenkräften zwischen 255 und 1.024 Newton. Komplettiert wird der Baukasten, für kleinere Systeme mit hoher Präzision, durch die Achsen PEL20 und PEL20-SL. Für den Fall, dass die maximalen Hübe der Linearmotorachsen nicht ausreichen, lassen sie sich ganz einfach mit Zahnriemenachsen ergänzen. Dadurch können Hübe von bis 5.500 Millimetern realisiert werden.

Ein weiterer Nutzen für Kunden: Sowohl die PEL- als auch die PDL-Achsen sind gewichtsoptimiert und vielfältig mit dem breiten Zubehörangebot von Afag zu kombinieren. Zudem überzeugen sie durch dynamisches Handling mit hohen Taktraten und der gewohnt hohen Genauigkeit. Nicht zuletzt bieten die beiden Achsensysteme ein sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und sorgen so für einen einfachen Einstieg in die Linearmotortechnik.

http://www.afag.com

Teilen:

Veröffentlicht von

Dr. Michael Döppert

Mich begeistern naturwissenschaftliche und technische Themen, sie zu verstehen und verständlich zu vermitteln

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Dez
10
Di
10:00 FVA-Grundlagenseminar Fahrzeugge... @ Garching bei München
FVA-Grundlagenseminar Fahrzeugge... @ Garching bei München
Dez 10 um 10:00 – Dez 11 um 16:00
FVA-Grundlagenseminar Fahrzeuggetriebe @ Garching bei München
Der Antriebsstrang bildet eines der wichtigsten Teilsysteme in Kraftfahrzeugen. Über die letzten Jahre haben sich vielfältige Antriebskonzepte und -konfigurationen etabliert. Zu den in Europa traditionell vorherrschenden Schaltgetrieben werden vermehrt automatisierte Getriebe verschiedenster Bauart eingesetzt. In[...]
Dez
17
Di
10:30 FVA-Grundlagenseminar Schadensan... @ Garching bei München
FVA-Grundlagenseminar Schadensan... @ Garching bei München
Dez 17 um 10:30 – Dez 18 um 14:00
FVA-Grundlagenseminar Schadensanalyse von Wälzlagerschäden @ Garching bei München
Wälzlager sind ein wichtiges Element in einer Vielzahl von mechanischen Systemen. Unvorhergesehene Schäden an Wälzlagern können zu hohen Reparatur und Ausfallkosten führen. Um Wälzlagerschäden zu vermeiden, ist die Kenntnis der Schadensmechanismen und der Einflussfaktoren von[...]
Feb
11
Di
9:00 FVA-Fachseminar Grundlagen der D... @ Universität Stuttgart
FVA-Fachseminar Grundlagen der D... @ Universität Stuttgart
Feb 11 um 9:00 – Feb 12 um 15:00
FVA-Fachseminar Grundlagen der Dichtungstechnik @ Universität Stuttgart
Dichtstellen sind wichtige Bauteile aller technischen Systeme – von Autos genauso wie von Küchenmaschinen oder Windkraftwerken. Gut und lange funktionierende Dichtstellen kann man nicht kaufen, allenfalls den Dichtring. Gut funktionierende Dichtstellen werden konstruiert, gefertigt, montiert[...]

ANZEIGE


ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe